Über uns - Chronik

• Der Verein Margarethner Wirtschaft Aktiv (MWA) ist ein politisch und parteien- unabhängiger Verein und Zusammenschluss ortansässiger Unternehmen und Direktvermarkter zum Zwecke der wesentlichen Kaufkraftförderung in unserer Marktgemeinde.
  • Der Verein entstand am 29.03.2004 und wurde ins Vereinsregister bei der Bezirkshauptmannschaft 8160 Weiz unter ZVR-Zahl 711226214 eingetragen.
  • Wir bieten eine Plattform an, auf der wir heimische Betriebe bewerben und vorstellen.
  • Damit wollen wir der Bevölkerung in St. Margarethen/Raab sowie unseren Gästen die Vielfalt und Qualität der ortsansässigen Betriebe präsentieren.
  • Uns ist es wichtig, die Kaufkraft im eigenen Ort und das Bewusstsein für unsere Firmen und Direktvermarkter zu stärken.
  • Die branchenübergreifende Zusammenarbeit wollen wir fördern, denn nur gemeinsam sind wir stark!
  • Es werden gemeinsame Projekte zur Belebung der heimischen Wirtschaft durchgeführt.
  • Info-Vorträge sollen dazu beitragen, die Kompetenzen jedes einzelnen Unternehmers zu steigern.
  • Eine funktionierende Wirtschaft erzeugt Zusammenarbeit und Synergie in der Gemeinde.
  • Bestehende Arbeitsplätze in unserer Gemeinde werden gestärkt und zusätzliche geschaffen.
  • Lehrplätze für unsere Jugend sind vorhanden und neue entstehen.
  • Sichere Einnahmen für die Gemeinde durch Steuern und Abgaben (wie z.B. Kommunalsteuer usw.)
  • Betriebe sichern die Nahversorgung.
  • Positiver Beitrag zum aktiven Gemeindeleben und zur Ortsgestaltung.
  • Wirtschaftsbetriebe unterstützen Vereine.
  • Viele Unternehmen und deren Mitarbeiter nehmen aktiv am Vereinsleben teil wie Feuerwehr usw.
  • Eine gut funktionierende Wirtschaft in unserer Gemeinde sind Voraussetzung für Wohlstand und Stabilität.